Lincoln`s Gift- Lincolns Talente,wie Humor Lincolns Leben und Vermächtnis beeinflusste, von Gordon Leidner- Cumberland House, www.sourcebooks.com.

Standard

Nach meiner ersten Übersetzung von Gordon Leidners:Quotes, Quips and Speeches- als Arbeitstitel hatten wir „Vermächtnisse“ gewählt, Erstausgabe im Okt. 2015 beim Leonhard-Thurneysser – Verlag Berlin/Basel unter ISBN 978-3-946194-00-2, habe ich mich dem zweiten Bandvon Gordon Leidner zu Lincolns Talenten zugewandt. Der Autor William C. Harris äußert sich zu diesem Band folgendermaßen:,, Es ist einfach das beste Buch, das über den Humor und Erzählungen des großen Präsidenten veröffentlicht worden ist…Alle Anhänger Abraham Lincolns werden es lesen wollen.“Gordon Leidner gelingt es fabelhaft, humoristische Details in Lincolns Leben, Bonmots und witzige Begebenheiten, auchsatirisch gewürzt, mit den  historischen Ereignissen zuverknüpfen. So erfährt der leser, dass der 16. Präsident nicht nur sorgenvoll sein politisch so brisantes Amt versah, im Kampf gegen Sklaverei und Unterdrückung,dem Vermächtnis der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika folgend-zweiter Absatz der Unabhängigkeiterklärung: Alle Menschen sind gleich geschaffen…Meine Übersetzung wird der Thurneysser- Verlag im Herbst 2016 herausgeben. ich möchte hiermit auch Dr. Friedrich Kleinhempel für seine Unterstützung danken.Ich hoffe, dass er auch in diesem Jahr in Berlin-Altköpenickden „kleinen“ Verlageneine weitere Plattform auf der Kleinverlags- Messe bietet. Ursula Maria Ewald

Kommentar verfassen

