Gordon Leidner: „Abraham Lincoln- Quotes, Quips and Speeches“.

Standard

Vorstellung des Büchleins von Gordon Leidner zu „Abraham Lincoln- Quotes, Quips and Speeches“- Zitate, Kommentare und Reden- Lincolns Weisheiten. Zum Autor: Gordon Leidner ist ein hervorragender amerikanischer Historiker und Forscher des Amerikanischen Bürgerkriegs und der revolution sowie des lebens des wohl berühmtesten Amerikanischen Präsidenten ,Abraham Lincoln. Mr Leidner ist Mitglied des „Bord of Directors of the Abraham Lincoln Institutes“, Autor von vier Bänden zu Abraham Lincoln, einschließlich des äußerst beliebten “ Quotes, Quips and Speeches“.Außerdem ist Gordon Leidner Gastdozent am Smithsonian Institute und der Hopkins Universität. Ich möchte Ihr Interesse für diesen Arbeitstitel als deutsche Übersetzung aus mehreren Gründen wecken. In ertser Linie geht es mir um die Darstellung der faszinierenden Persönlichkeit Lincolns in seiner historisch herausragenden Prägnanz und Wirkung. Diese Übersetzung soll auch eine Hommage anlässlich seines 150. Todestages am 14. April 2015 in deutscher Sprache werden. Als Diplom-Lehrerin für Ru/En und Dozentin möchte ich natürlich die im Buch verdeutlichten politischen Ereignisse des “ Amerivan Civil War“ in ihren Auswirkungen, national und international, gut darstellen. Zum Inhalt: Der Inhalt bezieht sich einerseits auf bereits bekannte Zitate und Kommentare, jedoch auch noch bisher unbekannte , nun durch Leidner veröffentlichte Mitscheriften von Lincolns Mitarbeitern, Freunden und Zuhörern, die seine menschliche größe, seine charakterlichen Stärken in ihrer Vielfalt bezeugen. Auch seine besonders humoristische Art kommt zur Geltung, denn er liebte Jokes, verunglimpfte jedoch Spiel- und Trunksucht. Seine weltberühmten reden und Schriften, wie die Gettysburg Address, 1st Inaugural Address, 2nd Inaugural Address, 1st Thanksgiving Day Proclamation, 1st Address of Congress, Emancipation Proclamation und die Springfield Farewell Speech sind teilweise in Auszügen von Gordon Leidner angefügt. Dieses Buch ist aus meiner pädagogischen langjährigen Erfahrung von besonderem Interesse und erzieherischem Wert für unsere Schüler, Studenten, alle heranwachsenden und ebenso für unsere Politiker, jüngere und reifere sowie auf alle Fälle nach wie vor von wissenschaftlichem Wert. Gordon Leidners Buch ist natürlich auch für unsere Anglisten wertvoll und so habe ich es letztes Jahr im Museum von Springfield/Il., mit persönlicher Signatur, erstanden. Ich übersetze es begeistert gemäß meiner eigenen sprachlichen Vorstellung.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Gordon Leidner: „Abraham Lincoln- Quotes, Quips and Speeches“.

  1. „Büchlein“ ist wohl nur auf das Format bezogen, der Inhalt ist alles andere als klein. Großartige Rede-Ausschnitte zum Verstehen der damaligen Verhältnisse, Zitate, von denen man denken könnte, sie seien aus der politischen Situation JETZT, HEUTE und HIER entstanden, Sprüche voller Weisheit und Humor, die hierzulande ein Zitate-Buch füllen könnten.
    Es ist ein Vergnügen, diese Buch durchzuarbeiten. Man muß offen sein zum Selber-Denken, es ist keine „Feierabend-Lektüre“ zum Abschalten, sondern anspruchsvolle Lese-Kost, die zum Nachdenken anregt. Unbedingt empfehlenswert für Leser, die seichte Allerwelts-Kost nicht mögen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s